Das große Q!
Q wie Quarantäne. Ich sitze gerade meine zweite ab. Nicht dass ich krank oder ansteckend wäre, aber die Sicherheitsvorkehrungen hier sind streng. Irgendjemand warf die Frage auf, wer am Ende der Corona-Zeiten wohl die meisten Q’s gesammelt haben wird.
Ich bin mittlerweile im großen Grenada-Q, nachdem ich auf dem Weg nach Süden, von Antigua kommend, in Martinique bereits zwei Wochen absolviert und sogar einen Covid19-Test gemacht habe. Das interessiert hier aber keinen - also nochmal von vorne: Schwimmen nur rund ums Schiff, keine Nachbarn besuchen und schon gar nicht an Land! Die Coast Guard fährt ständig Patrouille. Da ich ja bereits in Antigua drei Monate isoliert auf dem Schiff gelebt habe, ist das für mich keine große Sache mehr, wenn nur der Ankergrund nicht so schlecht wäre, hier vor St. Georges, der Hauptstadt Grenadas. Leider sind wir dazu verdammt genau hier zu ankern, auf dem Korallengeröll, in dem kein Eisen hält. Mittlerweile habe ich fünf mal umgeankert, eine heftige Schauerfront mit 45 Knoten nur überstanden durch Gegenhalten unter Motor und normalerweise würde ich hier keine Nacht freiwillig bleiben. Dabei hatte ich zwei Tage lang schönsten Sand unter mir und besten Halt - aber da hat mich die Coast Guard weggescheucht: "Ausserhalb der Q-Zone", sagten sie.
Solo ist das kein Spass, ehrlich. Alleine die Kette hochzuholen braucht Geduld, wenn Dir 20 Knoten Wind entgegen stehen und hinten keiner Gas geben kann. Wenn sie dann fast oben ist, muss ich rennen, damit ich die Nachbarn nicht umfahre, da Moana natürlich sofort abdriftet.
Und dann erneut eines der ganz wenigen unbesetzten winzigen Sandfleckchen zu suchen, um den Anker genau dort zu platzieren - fast unmöglich, wenn ich 14 Meter weiter hinten am Ruder stehe. Einen mobilen Autopilot habe ich zwar, aber mir fehlt noch die Fernsteuerung für den Gashebel! Zu zweit wäre das deutlich einfacher…. Derzeit hat sich der Anker hinter einem Stein verhakt, so dass ich nicht weiss ob ich ihn je wieder befreien kann. Aber es hält ;-)
Dafür bin ich jetzt im Süden, wo es zur Hurricane-Zeit deutlich sicherer ist, als in Antigua. Das ist es wert. Ob mein nächstes Ziel, die ABC Inseln im August immer noch ein Q verlangen, werden wir dann sehen.
|