Braumeister/in oder Getränkebetriebsmeister/in? Digitaler Infotag!
Der digitale Infotag zu den Weiterbildungen im Getränkebereich wird am 2. März 2023 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Dr. Andreas Brandl, stellvertretender Schulleiter, skizziert im Interview das Konzept und die Ausrichtung der Infoveranstaltung.
WEITERLESEN
|
|
|
Treffen der Sektion Baden-Württemberg
Mitte Januar 2023 traf sich die Sektion Baden-Württemberg des Bundes der Doemensianer in der Berg Brauerei Ulrich Zimmermann.
WEITERLESEN
|
|
|
Emmanuel Rurema wird Repräsentant Afrika für Doemens
Im Dezember 2022 war es so weit: Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner und Emmanuel Rurema unterschrieben den Repräsentanzvertrag für das Gebiet Afrika.
WEITERLESEN
|
|
|
Aufbauseminar Mikrobiologische Qualitätssicherung in der Brauerei
Das Aufbauseminar (8. bis 10. März 2023) ist für Mitarbeiter/innen in der mikrobiologischen Qualitätssicherung von Brauereien konzipiert, die bereits über praktische Laborerfahrung verfügen. Inhaltsschwerpunkte sind:
- Praktisches Mikroskopieren und Identifizieren brauereirelevanter Hefen, bierschädlicher Bakterien, bakterieller Begleitflora und Schimmelpilzen anhand von Praxisproben
- Wichtige Aspekte bei der Probenahme in der Brauereipraxis
- Alternative Nachweismethoden
- Physiologische Tests zur Identifizierung von Bakterien
- Auswerten und Identifizieren unbekannter Proben aus einer praxisnahen Stufenkontrolle
- Einstufung der Ergebnisse und deren Auswirkung auf den Brauereialltag
WEITERE INFORMATIONEN
|
|
|
Spirituosen - Hochprozentiges für Liebhaber
Spirituosen-Liebhaber/innen aufgepasst: Am 13./14. März 2023 führen wir das Seminar „Spirituosen - vom historischen Streifzug bis hin zur malzbasierten Spezialität“ durch. Es gibt zunächst einen Marktüberblick über die Tendenzen, gefolgt von den Grundlagen der Herstellung einzelner Spirituosen bis hin zu Verkostungen ausgewählter Spezialitäten.
Unser Destillat-Experte Dr. Gerrit Blümelhuber wird dabei verdeutlichen, warum gerade hochwertige Getränke wie Gin, Wodka oder Rum immer mehr „Anhänger“ finden und warum dieser Trend gerade für Brauereien neue Möglichkeiten eröffnen, sich im Segment der Spirituosen zu etablieren.
Lust bekommen auf ein abwechslungsreiches Seminar inklusive Verkostungen und praktischer Destillation im Doemens-Technikum?
WEITERE INFORMATIONEN
|
|
|
Ausbildung zum/zur Fruchtsaft-Sommelier/e
Die dreimodulige Ausbildung mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis sieht folgende Module und Zeitschiene vor:
- Modul I (27. bis 29. März 2023): Frucht- und Gemüsesaftherstellung inkl. Betriebsbesichtigung einer regionalen Kelterei
- Modul II (24. bis 26. April 2023): Sensorik von Frucht- und Gemüsesaft
- Modul III (22. bis 24. Mai 2023): Vermarktung von Frucht- und Gemüsesaft inkl. Zubereiten eines eigenen Menüs mit einem ausgewählten Saft als optimale Speisebegleitung
WEITERE INFORMATIONEN
|
|
|
Betriebswirt/in der Getränkewirtschaft: Neuer Lehrgang gestartet
Der sechste Kurs in der berufsbegleitenden Variante zum/zur Betriebswirt/in der Getränkewirtschaft ist Mitte Januar erfolgreich angelaufen. Von Januar 2023 bis Oktober 2024 bilden sich die Teilnehmer/innen in 50 Präsenztagen und ergänzender e-learning-Unterstützung von Warenkunde, branchenspezifischen betriebswirtschaftlichen Grundlagen bis hin zum Projektmanagement weiter.
WEITERLESEN
|
|
|
Kuratoriumsbier zum Karrieretag!
Da der alljährlich stattfindende Karrieretag für die Studierenden der Weiterbildungen zum/zur Braumeister/in und Brautechnologen/in mit großer Unterstützung des Doemens-Kuratoriums durchgeführt wird, hatten die Kuratoriums-Mitglieder die Idee, die Veranstaltung am 21./22. März mit einem „Kuratoriumsbier“ zu flankieren.
WEITERLESEN
|
|
|
Mitgliederversammlung in Hof
An alle Doemensianer/innrn: Der Bund der Doemensianer hält am 15. April seine Mitgliederversammlung in der Bürgergesellschaft in Hof ab. Die Teilnehmer erwartet neben der Mitgliederversammlung ein abwechslungsreiches Festwochenende.
WEITERLESEN
|
|
|
Doemens-Küchenbetrieb läuft!
Nach einer Zwischenlösung ist unser Küchenbetrieb wieder in besten Händen und wird von einem engagierten Ehepaar geführt. Seit Anfang Januar besteht die neue Küchencrew aus Pascal Lamberikx und Peter Sittinger, die sich um das leibliche Wohl unserer Schüler/innen, Seminarteilnehmer/innen, Besucher/innen und Mitarbeiter/innen kümmern.
WEITERLESEN
|
|
|
Bier & Terroir
(aus: meiningers sommelier 04/2022)
|
|
Doemens News
(aus: Brauindustrie 01/2023)
|
|
|
|